Dienstag, 16. April 2013

Postcrossing

Ich habe vor ein paar Wochen eine ganz tolle Seite entdeckt und sie gleich mal in Gebrauch genommen.
Ich versuche euch das mal kurz vorzustellen.;)


Postcrossing ist eine tolle Sache wenn man gerne Karten schreibt und verschickt.
Außerdem ist es toll denn statt nur Rechnungen oder Werbung im Briefkasten zu finden bekommt man nun Karten aus der ganzen Welt. Also eine nette Abwechslung im sonst so langweiligen Briefkasten.:)
Auf der Seite von Postcrossing kann man sich anmelden und ein kleines Profil von sich erstellen.
Dann geht es los.
Man gibt an, dass man eine Karte verschicken möchte und bekommt aus einem riesigen "Pool" von allen angemeldeten Mitgliedern zufällig ausgewählte Profile vor die Nase gesetzt. Dort kann man sich über die Person informieren und bekommt natürlich die Adresse von der Person. Abschicken und fertig.

Man schreibt auf die Postkarte eine ID- Nummer die derjenige dann auf der Website eingibt und somit erkenntlich macht, dass die Karte angekommen ist. Sobald die Nummer eingegeben wurde, wird jemand anderem meine Adresse zugewiesen. Somit muss ich dann nur warten bis auch bei mir eine Karte ankommt.:)
Meine erste Karte habe ich schon erhalten und sie kommt aus Californien. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig und bin gespannt welche Reise meine nächste Karte hinter sich gebracht haben wird.:)

Wenn man die ID-Nummer eingibt hat man dann auch die Möglichkeit dem/der Schreiber/in  eine kleine Nachricht zu hinterlassen und sich zu bedanken.

Der einzige Nachteil ist eventuell das die Seite nur auf Englisch geschrieben ist und wenn man wie ich eine Postkarte in die USA oder nach China schicken soll, sollte man natürlich etwas englisch können. Ich meine es verurteilt einen keiner wenn es grammatikalisch nicht richtig ist, von daher ran an die Postkarten.^^

Ich bin jedenfalls begeistert und wenn ihr gerne Karten verschickt und gerne Karten aus aller Welt erhaltet dann schaut doch einfach mal ob es was für euch ist.;)

Hier noch die Adresse, falls sie euch interessiert:  http://www.postcrossing.com/about

Happy Postcossing^^



4 Kommentare:

  1. Davon hab ich schon öfter gehört, fand ich auch ganz interessant, konnte mich bis jetzt nur noch nicht durchringen mich dort anzumelden ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja vielleicht kannst du dich ja jetzt durchringen:)

      Löschen
  2. Das ist wirklich eine schöne Idee!
    Ich vermisse die Zeiten in denen man sich noch Briefe und Karten geschickt hat, hach, die Freude war einfach immer riesig!
    Mal sehen, viell. kann ich mich ja auch für die Seite begeistern, danke für den tollen Tipp!
    Hab mich mal an Briefreundschaften über die Post versucht, Letternet oder so hieß das, keine Ahnung obs das noch gibt. Damals war leider niemand dabei der lang und gern geschrieben hat, viell. sollte ich es heute noch mal versuchen ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find es auch einfach klasse, man freut sich riesig wenn man eine Postkarte im Briefkasten hat. Ich mein man kennt die Leute zwar nicht persönlich aber es bringt Freude.:)
      Probier es doch einfach nochmal aus und wenn nicht dann schick ich dir mal ne schicke Karte.:)

      Löschen